Autobiographische Schriften: Leben im Widerspruch — Versuch by René König (auth.), Mario König, Oliver König (eds.) PDF

By René König (auth.), Mario König, Oliver König (eds.)

ISBN-10: 3322808599

ISBN-13: 9783322808592

ISBN-10: 3322899667

ISBN-13: 9783322899668

Geboren im Kaiserreich, aufgewachsenen in der Weimarer Republik, geprägt vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus und den Jahren der Emigration in der Schweiz, kehrte René König 1953 nach Deutschland zurück und wurde zu einem der Wiederbegründer der deutschen Soziologie. Die 1980 zuerst veröffentlichte Autobiographie "Leben im Widerspruch" beschreibt die einzelnen Etappen dieses Lebensweges, die Schulzeit in Danzig mit seinem polnischen Hinterland, die Studienjahre in Wien, Berlin und Paris und die vielfältige Tätigkeit als akademischer Lehrer in Europa, Amerika und Asien, die Reisen des jungen Studenten in die Länder des Nahen Ostens, die Begegnung mit der Kultur Siziliens, Erfahrungen als Betreuer eines bundesdeutschen Entwicklungshilfeprojektes in Afghanistan und die Auseinandersetzung mit den indianischen Kulturen im Südwesten der USA.
Der zweite, bisher unveröffentlichte textual content entstammt einer im Nachlass befindlichen unvollendeten Autobiographie, die mehr persönlich gehalten werden sollte und den Charakter von "Erinnerungen" hat. An ihr hat René König bis ungefähr 1990 gearbeitet. Der Titel "Nebenbei geschehen" stammt von ihm. Behandelt werden in diesen Kapiteln die Lebensabschnitte in Danzig, Berlin und in Zürich.

Show description

Read Online or Download Autobiographische Schriften: Leben im Widerspruch — Versuch einer intellektuellen Autobiographie. Nebenbei geschehen — Erinnerungen. Texte aus dem Nachlaß PDF

Similar german_9 books

Download PDF by Manfred Reinhardt: Schlechtenuntersuchungen in den Flözen des Aachener

Im Zuge der Mechanisierung der Gewinnungsarbeiten im Steinkohlenbergbau kommt den kleintektonischen Erscheinungsformen in den Flozen besondere Bedeutung zu. Wahrend bei der Abbauhammerarbeit die Ausnutzung der Spaltflachen in der Kohle durch den Hauer teilweise zu beeinflussen ist, kann bei der mechanisierten Kohlengewinnung nur eine weitsichtige Ab bauplanung die optimale Ausnutzung der vorhandenen Trennflachen ermog li chicken.

Frauenförderung in der Arbeitsmarktpolitik: Feministische - download pdf or read online

Das Buch untersucht die Umsetzung von Frauenförderung in der Arbeitsmarktpolitik. Die Autorin richtet den Blick kritisch auf Problemwahrnehmung und Handlungsstrategien der politischen Akteurinnen. Ziel der examine ist es, frauenpolitische Selbstbehinderungen zu überwinden und zukunftsweisende Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Berichte zur Lebensmittelsicherheit 2007: Bericht zur - download pdf or read online

Dieses Heft umfasst folgende vier Berichte: 1. Bericht zur amtlichen Futtermittelkontrolle: Die Futtermittelkontrolle stellt die Unbedenklichkeit tierischer Lebensmittel für die menschliche Gesundheit sicher, schützt die Tiergesundheit, verhindert die Gefährdung des Naturhaushaltes und erhält und verbessert die Leistungsfähigkeit der Tiere.

Additional resources for Autobiographische Schriften: Leben im Widerspruch — Versuch einer intellektuellen Autobiographie. Nebenbei geschehen — Erinnerungen. Texte aus dem Nachlaß

Sample text

Aber ich erlebte doch das »Prinzip Hoffnung« am eigenen Leibe, wenn es mir gelang, trotz aller Verdrossenheit über die Mißgunst der Verhältnisse immer wieder neu anzufangen. Der Jude ist der Mensch der Hoffnung, da ihm keine unangefochtene Machtbasis in dieser Welt gegeben ist (auch nicht in Israel). So wurde ich selbst, mindestens teilweise, zum Juden, insofern ich mehr an die Zukunft als an die Vergangenheit und Gegenwart dachte. Die Torheit der von den Deutschen (speziell den Angehörigen der gebildeten Klassen) vorgebrachten Argumente, die heute noch die gleichen sind, nämlich vom monopolistischen Eindringen der Juden ins Wirtschaftsleben, wurde besonders deutlich in Danzig angesichts der armen Familien der aus dem revolutionären Rußland geflohenen Juden.

Diese Differenzen haben zweifellos zeitweise eine Art schizophrener Spannung in der türkischen Sprache erzeugt. Heute ist das wohl überwunden. Aber das Türkische von heute 44 Leben im Widerspruch. Versuch einer intellektuellen Autobiographie ist auch nicht mehr das Türkische von damals. Ein wesentlicher Teil der Sprachkrise des Türkischen in den letzten fünfzig Jahren lag zweifellos darin, daß sich die Sprache den neuen geistigen Anforderungen, Bildfolgen und logischen Elementarvorstellungen anpassen mußte.

Ich hatte mich in der Tat seit 1925 auf eine solche Tätigkeit vorbereitet, wobei ich jeweils auf der Durchreise nach Afghanistan meine alten Beziehungen mit dem Iran wiederaufuahm, dessen Entwicklungstempo in den letzten Jahren einen wahrhaft explosiven Charakter angenommen hat. In der Person meines Freundes Mehmed Aziz lernte ich aber auch den typischen Intellektuellen aus einem wirtschaftlich unterentwickdten Lande kennen. Zwar war er vom konservativen und nicht vom progressiven Flügd, aber er teilte mit allen die schmale wirtschaftliche Basis, die für ihn noch rdativ breit war, da er sich als Emigrant in Wien schon alle möglichen Verbindungen geschaffen hatte.

Download PDF sample

Autobiographische Schriften: Leben im Widerspruch — Versuch einer intellektuellen Autobiographie. Nebenbei geschehen — Erinnerungen. Texte aus dem Nachlaß by René König (auth.), Mario König, Oliver König (eds.)


by Daniel
4.5

Rated 4.90 of 5 – based on 23 votes